Gemeinde Rott a. Inn geht weitere Schritte zu mehr Digitalisierung

  • Aus dem Rathaus
© Bernd Klemmer

Ratsinformationssystem und social media in Betrieb

Die Gemeindeverwaltung hat ihre Internetangebote zum Jahreswechsel weiter ausgebaut. Über die Homepage erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger ab sofort mit dem Ratsinformationssystem einen leichteren Zugang zur Gemeinderatsarbeit. So lassen sich nicht nur die jeweiligen Gemeinderatssitzungen im Vorfeld terminlich anzeigen, demnächst können vielmehr auch die freigegebenen Protokolle vergangener öffentlicher Sitzungen online eingesehen werden. Auch die jeweiligen Arbeitsunterlagen und Informationen werden für und zwischen den Ratsmitgliedern über dieses Portal digital zur Verfügung gestellt und weiter bearbeitet. „Das macht unsere Arbeit nicht nur transparenter sondern hilft auch weitgehend papierlos zu arbeiten und Umweltressourcen zu schonen“, betont Bürgermeister Daniel Wendrock.

Außerdem ist die Gemeinde Rott a. Inn ab sofort über Instagramm und Facebook in den sozialen Medien präsent. Das soll helfen, wichtige gemeindebezogene Informationen schnell und unbürokratisch den Bürgerinnen und Bürgern verfügbar zu machen und diese einem breiteren und auch jüngeren Nutzerkreis zugänglich zu machen.

Als nächsten Schritt soll nun das Bürgerserviceportal auf- und ausgebaut werden, um behördliche Antragstellungen weitgehend online abwickeln zu können.

„Daneben stehen ich und alle Kolleginnen und Kollegen natürlich weiter für persönliche Gespräche zur Verfügung. Denn die lassen sich bei allen Chancen der Digitalisierung nun einmal durch nichts ersetzen“, stellt Wendrock fest.

Alle Nachrichten