Rotter Waldkindergarten geht an den Start

  • Aus dem Rathaus
Bild vom Waldteam mit Bürgermeister Wendrock und der Kindergartenleitung
Klemmer Es freuen sich (vlnr) Sandra Wimmer/Leitung Kinderhaus, Geli Voglsammer, Sabine Hiermeier/Leitung WaWiBa-Land, Verena Hahn, Susanne Hofstetter und Bürgermeister Daniel Wendrock zum Start des Waldkindergartens in Stöbersberg FOTO: Klemmer

Gemeinde Rott a. Inn empfängt erste Kinder im „Wa-Wi-Ba-Land“

Rotter Waldkindergarten geht an den Start

Gemeinde Rott a. Inn empfängt erste Kinder im „Wa-Wi-Ba-Land“

 

Zum Start des Kindergartenjahres am 06. September ist die neue Waldkindergartengruppe des Gemeindekindergartens in Betrieb gegangen. Im Ortsteil Stöbersberg werden ab sofort 20 Kinder zwischen drei und sechs Jahren betreut.

Das Areal der neuen Waldgruppe trägt den Namen „WaWiBa-Land“, was für die Wörter Wald, Wiese und Bauernhof steht. Neben den vielfältigen Waldbereichen mit Mischwaldbestand, kleinen Bachläufen und Teichen können sich die Kinder nämlich auch regelmäßig auf dem anliegenden bio-zertifizierten Bauernhof und in den zahlreichen Wiesenbereichen des großen Geländes im Ortsteil Stöbersberg aufhalten. Als Schutzraum steht die kleine Waldhütte eines ehemaligen Zeltplatzes zur Verfügung.

„Ich bin froh, dass wir den Rotter Kindern hier eine spielerische, qualifizierte Umweltbildung anbieten können. Das ist Zeiten größter ökologischer Herausforderungen kaum zu unterschätzen.“, freut sich Bürgermeister Daniel Wendrock. Sein besonderer Dank gelte dem engagierten „Waldteam“ aus Kindererzieherinnen und -pflegerinnen und natürlich der Grundstückseigentümerin, die das Gelände der Gemeinde zur Verfügung gestellt hat, sowie dem Landratsamt Rosenheim für die zügige und unbürokratische Genehmigung des Rotter Waldprojekts.

 

Alle Nachrichten