Gemeindepartnerschaft besiegelt

    Gemeinden Rott am Inn und Feldthurns offiziell befreundet

    Anlässlich des Rotter Bierfestes 2023 haben die Gemeinde Rott am Inn und Feldthurns ihre bereits 2019 beschlossene Gemeindefreundschaft nun offizielle besiegelt. Corona hat diesen Partnerschaftsbund zwischen Oberbayern und Süditrol/Alto Adige zwar verzögert aber nicht aufgehalten. Am Freitag, 19. Mai 2023 fand nun die Unterzeichnung der Freundschaftsurkunden zwichen beiden Gemeinden statt.

    Weit über ein dutzend Mitglieder aus Gemeinderat und Vereinen waren auf Einladung von Rotts Bürgermeister Daniel Wendrock angereist, um im festlich geschmückten „Abt-Oettlinger-Saal“ der Gemeinde die Freundschaftsurkunden zwischen beiden Gemeinden zu unterzeichnen. Ein guter Anlass für Feldthurns‘  Bürgermeister Konrad Messner sich auch in das Goldene Buch der Gemeinde Rott einzutragen.

    Die Gemeindepartscherschaft war seinerzeit auf Vermittlung des damaligen zweiten Rotter Bürgermeisters Franz Riedl zustande gekommen und mit Besuchen des Gemeinderates Rott 2019 und der Feuerwehr Rott 2022 in Feldthurns, sowie mit einem Gegenbesuch der Feldthurnser beim 150-Jahresfest der Freiwilligen Feuerwehr Rott bereits aktiv begonnen worden. Nun also die offiziellen Freundschaftsurkunden – in denen sich die Gemeinden zur gegenseitigen Pflege der Beziehungen verpflichten und bereit erklären.

    Rotts Bürgermeister Daniel Wendrock nahm dies zum Anlass die historischen Beziehungen zwischen Rott  und Südtirol zu betonen: Schließlich besaß das Kloster Rott schon Im Mittelater umfassende Besitzungen in dieser Region – von den Weinbergen am Bergzug des Ritten bis hin zu Besitzungen in der Stadt Bozen. Bürgermeister Messner betonte anlässlich der Pflanzung einer Südtiroler Esskastanie als „Freundschaftsbaum“ an der Rotter Wasserrersereve wie wichtig partnerschaftliche Beziehungen zwischen Staaten und Gemeinden in einem zusammen wachsenden Europa seien – gerade auch unter den herausragenden Herausforderungen für den Frieden in der aktuellen Zeit. Zumindest die Rotter und Feldthurnser Gemeinderäte gaben sich das Versprechen, ihren aktiven Betrag hiefür leisten zu wollen. „Wir bleiben in aktiver Verbindung“, erklärten Wendrock und Messner einvernehmlich.

    Alle Nachrichten