Sachstandmitteilung vom 09.11.2023

    Information zur geplanten Sammelunterkunft

    In der Bürgerinformationsveranstaltung vom 25.10.2023 wurden durch das Landratsamt Rosenheim genauere Informationen zur geplanten Sammelunterkunft im Gewerbegebiet „Am Eckfeld“ in Rott a. Inn bekannt gegeben.

    Der aktuelle Sachstand stellt sich so dar, dass derzeit (Sachstand 09.11.23) noch kein Bauantrag des Grundstückseigentümers bei der Gemeinde Rott a. Inn eingegangen ist. Unabhängig hiervon laufen jedoch weiterhin die seitens der Gemeinde bereits angekündigten rechtlichen Prüfungen. Seitens der von der Gemeinde beauftragten Rechtsanwälte wurde das Landratsamt auch nochmals um Prüfung und Stellungnahme gebeten, warum die ehemalige Kaserne in Bad Aibling sowie das ehemalige Krankenhaus in Wasserburg a. Inn keine Alternativen zum Standort Rott darstellen.

    Die Gemeinde Rott a. Inn bleibt weiterhin bei ihrer klar ablehnenden Haltung gegenüber der geplanten Ankunftseinrichtung in der derzeit vorgesehenen Form und verweist diesbezüglich auf ihre bisherigen Stellungnahmen (insbesondere in der Bürgerinformationsveranstaltung vom 25.10.2023 sowie die Pressemitteilung vom 11.10.2023).

    Wir weisen darauf hin, dass insbesondere zu möglichen Überlastungen der Kläranlage sowie der Wasserversorgung derzeit noch keine belastbaren Aussagen möglich sind und diese Themen gerade noch eingehend durch entsprechende Fachleute geprüft werden.

    Im Übrigen bitten wir weiterhin um Verständnis, dass seitens der Verwaltung und seitens des Bürgermeisters Anfragen einzelner Gemeindebürger nicht immer und gleich beantwortet werden können, da die Abstimmungen mit dem Gemeinderat, mit Kanzleien, Behörden und anderen Stellen zusätzlich zu den ohnehin anfallenden Aufgaben bereits einen überaus großen Raum einnehmen. Die Gemeinde wird die Rotter Bürger jedoch mittels Informationen auf der Homepage, Pressemeldungen oder auch Informationsveranstaltungen immer sehr zeitnah über neue Erkenntnisse oder Entwicklungen informieren.

    Vielen Dank auch weiterhin für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen.

     

    UPDATE: In der Gemeinderatssitzung vom 16.11.2023 wurde unter anderem auch eine Veränderungssperre für einen Teilbereich des Gewerbegebiets "Am Eckfeld" beschlossen. In dem Bereich der Verändungssperre, in welchem u.a. auch das für die Sammelunterkunft angedachte Grundstück liegt, können Bauanträge zunächst abgelehnt werden, wenn diese nicht mit den künftigen Planungszielen der Gemeinde übereinstimmen.  

     

    Alle Nachrichten