Ortsgeschichte von 2001 bis heute

2001

• Die gemeinsam von der Gemeinde und der Stiftung Attl getragene Einrichtung zum betreuten Wohnen am Kaisergarten wird bezugsfertig

2002

• Fertigstellung der sog. Rotter Achse, ein landschaftsplanerisches, geschichtsorientiertes Gesamtkunstwerk im Kloster- und Friedhofsbereich

2003

• Rott wird im Jahr 2002 Landkreis-Sieger beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft". 2003 belegt Rott auf oberbayerischer Ebene den dritten Platz.

2004

• Der Gemeinderat stimmt dem Plan des Wettbewerbssiegers Prof. Jürgen Krug für den Neubau einer Zweifachturnhalle mit Verbindungsbau zur Hauptschule und deren Sanierung zu und beschließt seine Ausführung.

2006

• Unter dem Slogan Rotter Oktober veranstalten der Arbeitskreis Rott für uns alle und der Gewerbeverband unter Mitwirkung des Obst- und Gartenbauvereins die erste Rotter Gewerbeschau, die gleichzeitig Messe, Mantelsonntag und Apfelmarkt ist.

2007

• Die alte Turnhalle wird abgebrochen. Damit werden die Voraussetzungen für den lange geplanten Neubau einer Schulsporthalle mit zusätzlichen Unterrichtsräumen und Pausenhof geschaffen.

2008

• Der 22. August ist ein schwarzer Freitag für Rott. Ein gewaltiger Hagelsturm hinterlässt ein Bild der Verwüstung mit ungeheueren Schäden am Rotter Gebäude- und Baumbestand.
  • Im November wird die neue Sporthalle eingeweiht und gleichzeitig das 50-jährige Bestehen der Volksschule gefeiert.

2009

• Das Gewerbegebiet Am Eckfeld wird durch eine Teilverlegung der Staatsstraße 2079 an die B 15 angeschlossen. Zugleich wird der neue Gewerbebereich "Eckfeld-Ost" erschlossen.
  • "WIR helfen", die Senioren- und Nachbarschaftshilfe Rott a. Inn wird gegründet.

2010

• Bebauungspläne für Gewerbe- und Wohngebiet mit Einheimischengrund in Lengdorf-Ost.
  • Bau der ersten Kinderkrippe für unter 3-jährige.
  • Erstellung eines Ortsentwicklungsplans mit Bürgerbeteiligung.
  • Ortspräsentation auf der Landesgartenschau in Rosenheim mit neuem Logo und Imageprospekt.

2011

• Grunderwerb Rott-Nord-Erweiterung zur Schaffung von Bauland für Einheimische und Neubürger.
  • Mitgründung Mittelschulverbund „Wasserburger Land“.
  • Kauf Kaindl-Areal zur Gestaltung eines Parkplatzbereichs für Kindergarten und Feuerwehr.

• Neubau Gemeindekindergarten mit Krippe und Außenbereich.
  • Bebauungsplan Nördliche Münchener Straße.
  • Start der professionell geleiteten offenen Jugendarbeit.
  • Neues First-Responder-Fahrzeug.

• Eröffnung der neuen Jugendräume im ehemaligen Klostergewölbe.
  • Eröffnung neues Gemeindekinderhaus „Regenbogen“
  • 250 Jahre Rotter Rokokokirche

• Gemeinderatsbeschluss: Discounteransiedlung in Meiling
  • Neuorganisation der Gemeindeverwaltung